KiTa St. Ursula

KiTa St. Ursula

Die Kindertagesstätte befindet sich in Düsseldorf-Grafenberg auf dem Bis-marckweg. Dieser ist eine ruhige Seitenstraße ohne Durchgangsverkehr und mündet direkt in den Grafenberger Wald. Zu verschiedenen Aktivitäten und Angeboten nutzt die Einrichtung oft und gerne das Waldgebiet.

Der Stadtteil Grafenberg besteht sowohl aus Mehrfamilienhäusern, als auch aus Einfamilienhäusern. An der Hauptstraße gelegen finden sich alle Einkaufsmöglichkeiten um den täglichen Bedarf zu decken sowie eine Reihe von Ärzten und Apotheken. Auch Gastronomiebetriebe wie Restaurants und Gaststätten befinden sich hier.

In der direkten Nachbarschaft befindet sich die Seniorenresidenz Grafenberger Wald, zu der die Einrichtung Kontakte unterhält.

Die Verkehranbindung durch Busse und Straßenbahnen ist sehr gut ausge-baut. Verschiedenen Straßenbahn- und Buslinien verbinden den Stadtteil in regelmäßigen, kurzen zeitlichen Abständen sowohl mit der Innenstadt wie auch mit anderen Stadtteilen. Dies kommt vor allem den Familien, den SeniorInnen und der Kindertagesstätte bei Ausflügen zu gute.

In der näheren Umgebung gibt es mehrere, meist gerade sanierte und renovierte attraktiv ausgestattete Spielplätze, eine Parkanlage mit einem Teich, und einen Wildpark, der von der Tagesstätte aus zu Fuß zu erreichen ist. Im Grafenberger Wald, einem größeren zusammenhängenden Waldgebiet, können auch ein Natur-Lehrpfad sowie zwei Spielplätze genutzt werden.

Leiterin

Angelika Kehren

Adresse

Bismarckweg 3
40629 Düsseldorf

Tel.: 0211 - 68 48 84 
E-Mail:

Öffnungszeiten

Mo. - Mi. 07.00 - 17.00 Uhr
Do. 07.00 - 17.30 Uhr
Fr. 07.00 - 16.00 Uhr

stellvertr. Leiterin

Natalie Mulka

Mitarbeiter

1 Leiterin
1 Stellvertretende Leiterin
7 Erzieher*innen
2 Kinderpflegerinnen
1 Küchen-/Hauswirtschaftskraft
3 Auszubildende

Betreuungsangebot

1 T1–Gruppe ( 2-6 Jahre)
1 T2/Düsseldorfer Familiengruppe ( 0,4 – 3 Jahre)
1 T3–Gruppe ( 3-6 Jahre )

Insgesamt werden 61 Kinder betreut, davon 12 Kinder mit einem 35 Stunden und 49 Kinder mit einem 45 Stundenumfang.